Haustiere

Haustiere sind ein schwieriges Thema, sind aber unter strengen Auflagen erlaubt.  

Wenn du schon lange ein kleines Haustier hast und es bisher gut versorgt hast, darfst du es mitbringen. Dabei sind Hund und Katze und Pferd aber leider nicht möglich, weil man schlecht mehrere Hunde und Katzen in einer Gruppe versorgen kann. Auch werden Tiere wie Spinnen, Schlangen und Ratten nicht toleriert, viele haben einfach Angst vor ihnen oder ekeln sich davor. Kleintiere wie Hasen, Meerschweinchen und Hamster sind aber möglich.  

Es wird ein Haustiervertrag mit dir geschlossen. Schlechte Versorgung von Tieren, oder gar Tierquälerei gucken wir uns nicht an!

In solchen Fällen nehmen wir dir dein Tier sofort ab und bringen es gut unter, ohne dass du weisst, wo! Das sieht der Tiervertrag auch vor, und das ist schon mehr als einmal vorgekommen. Auch Unzuverlässigkeiten wie Abhauen, oder Zuspätkommen gehen nicht, wenn man für ein Tier sorgen will.  

 

Wenn du aber dein Tier gut und zuverlässig versorgst, ist das o.k.  

 

Im Moment haben wir ein "Hühnerprojekt". Jeder, der sich beteiligen möchte, hat ein eigenes Huhn. Im letzten Jahr wurde ein Gehege gebaut. Die Kinder und Jugendlichen, die ein Huhn haben, beteiligen sich am Hühnerversorgungsplan: füttern, misten, Grünzeug sammeln, Eier einsammeln, beschriften und im Kühlhaus lagern und die Klappe abends schließen, damit der Marder nicht kommt. Die Eier sind sehr begehrt und werden vielfach verwendet. Da auch Zwerghühner dabei sind, sind die kleinsten Eier wirklich süß und müssen nur zwei Minuten kochen. 

Eine Jugendliche besitzt ein eigenes Pferd. Dieses ist in der Nähe untergebracht. M. nimmt regelmäßig auf dem Füllenhof am Reitunterricht mit ihrer Stute teil. Auch durfte sie mit zum Reiten nach St. Peter Ording fahren und konnte am Strand reiten. Zuletzt spielte ihre Schimmelstute in unserem diesjährigen Film Pipi Langstrumpf den "kleinen Onkel". 

        

 

Dörte und Martin Weiß

Tiegen 4

29614 Soltau

 

Fon 05191 / 2569

Fax  05191 / 2602

 

E-Mail:  

Kinderheim-Fuellenhof-Soltau

@t-online.de